Ingolf Timpner mit Ausstellung in Ratingen

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Wie schon an anderer Stelle berichtet, zeigt der Mönchengladbacher Bildhauer und Fotograph Ingolf Timpner Anfang 2017 eine Fotoausstellung im Museum Ratingen. Dies hier ist der dazugehörige Ausstellungskatalog.

Er bietet nicht nur eine Übersicht über die Einzel- und Gruppenausstellungen des Künstlers.

Prof. Klaus Honnef bietet in deutscher und englischer Sprache eine kunstwissenschaftliche Einführung in das Werk des Mannes vom Niederrhein, der derzeit in Düsseldorf lebt und arbeitet.

Der Text ist eine Einführung in das Werk. Der Autor achtet zwar auf Allgemeinverständlichkeit; als Leser sollte man aber schon einen Zugang zu solchen fachwissenschaftlichen Ausführungen haben – ansonsten kann man sie auch schnell übergehen.

Den inhaltlichen Schwerpunkt bieten die Schwarzweißfotographien, mit denen die ausgestellten Kunstwerke vorgestellt werden.

Titel, Entstehungsjahr und Format werden als technische Angaben hinzugefügt. Der Betrachter kann sich so selbst einen Eindruck vom Bild machen.

Was ist von einem solchen Ausstellungskatalog zu halten?

Unter formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten ist er sicherlich eher Durchschnitt.

Wer sich für Fotographie interessiert oder eine Gedächtnisstütze für diejenigen Ausstellungen haben möchte, die er im Museum  gesehen hat, kann  sich den Ausstellungskatalog im Museumsladen kaufen.

Museum Ratingen / Alexandra König (Hrsg.): Ingolf Timpner Giardino Segreto Secret Garden; Selbstverlag Ratingen 2017; 64 Seiten; ISBN: 978-3-926538-40-6 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar