Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Manfred Welzel [ - Uhr]

endformat-a4-kopie-kopie-kopieEin besonderes Highlight erwartet das verwöhnte Korschenbroicher und Mönchengladbacher Konzertpublikum, wenn vom 20.11.2009 bis zum 30.11.2009 der Kammerchor aus der bei Moskau gelegenen Stadt Troizk in Korschenbroich gastiert.

Seit siebzehn Jahren pflegt die Stadt Korschenbroich freundschaftliche Kontakte mit der, 40 km westlich bei Moskau gelegenen Stadt Troizk, einer noch jungen, gerade 30 Jahre alt gewordenen Stadt, die überwiegend Wissenschaftler beheimatet.

Troizk hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt und weist neben ständig wechselnden Wissenschaftskongressen, ein reichhaltiges Kulturleben vor.
Aus einer Schulpartnerschaft vor zwölf Jahren zwischen dem Korschenbroicher Gymnasium und der Schule Nr. 2 in Troizk entstand 2002 das „Forum für internationalen Austausch e.V.“

Das, von der inzwischen pensionierten Pädagogin des Korschenbroicher Gymnasiums, Frau Dorothea Hoelper beherzt und engagiert geleitete Forum, pflegt den Austausch mit Partnern in Russland, den USA, Ungarn und Frankreich.

Vor fünf Jahren schloss der Troizker Bürgermeister mit den Korschenbroichern einen Freundschaftsvertrag und erleichterte damit die Voraussetzungen für einen regen und fruchtbaren Austausch auf kulturellem, wissenschaftlichem, zwischenmenschlichem und sozialem Gebiet.

Eine Vielzahl von Besuchen in beiden Richtungen führten Ärzte, Pädagogen, Verwaltungsfachleute und Künstler verschiedener Richtungen zusammen. Die Stadt Korschenbroich kann mit Recht stolz darauf sein, mit Troizk einen so bedeutenden Partner zu haben.

In der Reihe des kulturellen Austauschs gastiert nun vom 20.11.- bis 30.11. 2009 der Kammerchor dieser Stadt nach Korschenbroich. Mit Gründung der Stadt Troizk entstand auch der Kammerchor, der aus den Pädagoginnen der Musikfachschulen gegründet wurde.

Bei zahlreichen Gastspielen in der ganzen Welt haben „die Troizker,“ wie sie inzwischen überall genannt werden, ihr Publikum mit exzellenten Konzertdarbietungen gefesselt und begeistert. Auf unzähligen Festivals und Wettbewerben betrieben sie „Volksdiplomatie“ feinster Güte.

Kein herausgehobenes Stadtfest ist ohne den Kammerchor in Troizk denkbar. Ja, Troizk wird zu einem Anziehungspunkt für Kenner der Chorkunst.
Pomorije in Bulgarien gehört ebenso zu den Tourneeorten, wie Welletri in Italien. Schweden und Japan standen auch auf den Konzertplänen. In Deutschland gastierten sie bereits in Münster.

Die Termine für den Aufenthalt in Korschenbroich sollten sich alle Interessierten schon einmal vormerken.

Am 21.11.2009 um 19.00 Uhr Teilnahme am Konzert des Cäcilia-Chores in der Aula des Korschenbroicher Gymnasiums.
Am 24.11.2009 Konzert in der evangelischen Kirche Korschenbroich um 19.00 Uhr mit der Chorwerkstatt des Gymnasiums.
Am 25.11.2009 im Münster Mönchengladbach um 20.00 Uhr
Am 27.11.2009 in der Pfarrkirche St. Marien, Pesch um 20.00 Uhr

Eintritt frei, Spenden erwünscht. Nähere Informationen bei Dorothea Hoelper, Tel.: 02161-641725

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar