WDR 5 Stadtgespräch am 8. November in Immerath (neu): „Verheizte Heimat“ oder Zukunftsenergie – Braunkohle in NRW

Hauptredaktion [ - Uhr]

cover-verheizte-heimatOffensichtlich in Anlehnung an dem Titel des Buches „Verheizte Heimat“ der Hambachgruppe veranstaltet wdr 5 am Dienstag, den 08.11.2011 um 19:30 Uhr in Immerath (NEU) eine Podiumsdiskussion.

Vom rheinischen Braunkohlerevier – dem größten seiner Art in Europa – werden fast vierzig Prozent des Strombedarfs von Nordrhein-Westfalen gedeckt.

Damit ist Braunkohle zwar eine der wichtigsten heimischen Energieträger, aber auch eine der strittigsten.

Als mächtiger Wirtschaftsfaktor gibt sie allein im Rheinland rund 11.000 Menschen Arbeit, doch wegen der hohen Emissionen von klimaschädlichen Treibhausgasen gilt Braunkohle als Klimakiller Nummer 1. Braunkohle ist auch ein gutes Geschäft, allein der RWE-Konzern streicht Jahr für Jahr Milliardengewinne ein.

Doch Jahr für Jahr verlieren auch Tausende Menschen ihre Heimat, weil sie den Braunkohlebaggern weichen müssen. Zudem werden Landschaften unwiederbringlich zerstört.

Der Atomausstieg könnte der Braunkohle nun ihren Platz als wichtigster Energieträger sichern. Ohne Kohlekraftwerke sei der Atomausstieg nicht möglich, sagen Befürworter aus der Politik und Lobbyisten. Braunkohle würde damit also wieder eine verstärkte Nachfrage erfahren. Ist es das wirklich wert?

Darüber diskutieren auf dem Podium:

  • Harry Voigtsberger, NRW- Wirtschafts- und Energieminister
  • Dr. Johannes Lambertz, RWE Power-Vorstandsvorsitzender
  • Dirk Jansen, BUND-Geschäftsleiter für Umwelt- und Naturschutzpolitik
  • Jörg Marksteiner, WDR-Wirtschafts- und Energieexperte

Moderation: Judith Schulte-Loh und Thomas Wenkert

Redaktion: Jürgen Mohr und Meryem Okan

Termin:
Dienstag, 08.11.2011, 19.30 Uhr
Kaisersaal, Immerath-NEU (Ecke Pescher Straße/Jackerather Straße)
Eintritt frei

Anfahrthinweis aus Richtung Mönchengladbach

Einzelheiten zum Buch „Verheizte Heimat – Der Braunkohletagebau und seine Folgen“ finden Sie u.a. auf der Internetseite des Netzwerkes Bergbaugeschädigter 
des rheinischen Braunkohlenreviers: http://netzbege.de/links/literaturtipps.html

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar