Polizei und Kreisjugendamt kontrollierten Disco-Besucher: 120 Minderjährige angetroffen

Hauptredaktion [ - Uhr]

In einer gemeinsamen Jugendschutzaktion von Kreisjugendamt, Kreisordnungsamt, Drogenberatung und Polizei sind in der Nacht zu Samstag die Besucher einer Groß-Diskothek in Brüggen (Kreis Viersen) kontrolliert worden.

Bei dem mehrstündigen Einsatz, an dem auch ein Zug der Bereitschaftspolizei Mönchengladbach (38 Einsatzkräfte) und Polizeikräfte aus Viersen (neun Beamte und zwei Hundeführer) beteiligt waren, überprüften die Einsatzkräfte die Personalien von rund 250 Gästen. Entgegen den Jugendschutzbestimmungen hielten sich nach 24 Uhr in der Diskothek 120 überwiegend alkoholisierte Jugendliche unter 18 Jahren auf.

Nach der Personalienfeststellung wurden die Erziehungsberechtigten benachrichtigt, um die jungen Leute abzuholen. In den Fällen, in denen dies nicht möglich war, wurden die Jugendlichen nach Hause gebracht. Gegen den Betreiber der Diskothek wird nun wegen des Verdachts der Missachtung von Jugendschutzbestimmungen ermittelt.

Der Jugendschutzbeauftragten des Kreises Viersen lagen zahlreiche Beschwerden vor. Dabei gab es konkrete Hinweise, dass das Jugendschutzgesetz nicht eingehalten wird. So soll im großen Umfang Alkohol an Minderjährige ausgeschenkt worden sein.

Auch aus der Nachbarschaft der Diskothek liegen Beschwerden wegen Vandalismus und Ruhestörung vor. Mit dem Diskothekenbetreiber waren im Vorfeld Gespräche geführt worden, die aber nicht zu dem gewünschten Erfolg, der Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen (Altersgrenzen/ Alkoholkonsum), geführt hatten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar