Landrat Peter Ottmann zur Autobahnverbindung A61/A74: Baubeginn Ende 2009 möglich

Hauptredaktion [ - Uhr]

viersen-landrat-peter-ottmann.jpg(pkrvie) Noch immer fehlt dem Autobahnnetz im Raum Nettetal-Kaldenkirchen/Venlo die Verbindung zwischen der deutschen Autobahn A 61 und der niederländischen A 74. Hintergrund: Neue Feinstaubbestimmungen in den Niederlanden verzögern das Projekt.
Doch der Beginn der deutsch-niederländischen Autobahnverbindung rückt näher: Baubeginn könnte Ende 2009 sein.
Dies teilte Landrat Peter Ottmann jetzt mit.

Er beruft sich dabei auf ein Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Achim Großmann.

Darin heißt es: „Der Bau beginnt, sobald auf deutscher Seite das Baurecht und auf niederländischer Seite der Trassenbeschluss zur A 74 vorliegt.“ Großmann wies weiter darauf hin, dass die Ãœberprüfung der Luftqualität an der A 74 kurzfristig bearbeitet werden soll, um den Bau nicht weiter zu verzögern.

Der Zusammenschluss der Autobahnen sei schließlich auch im Interesse der Niederländer, die sich immerhin mit fünf Millionen Euro an den Baukosten auf deutschem Gebiet beteiligen würden.

Aber auch der Kreis Viersen hat großes Interesse an der Verknüpfung der Autobahnen. In einem Brief an den Parlamentarischen Staatssekretär hatte Landrat Peter Ottmann die Befürchtungen des Kreises Viersen geäußert, dass die neuen Bestimmunen zur Berechnung und Beurteilung der Luftqualität auf niederländischer Seite eine weitere Verzögerung der Autobahnverknüpfung zur Folge hätte.

„Die Planungen der Stadt Nettetal für ein grenznahes Gewerbegebiet an der Autobahn A 61 laufen auf Hochtouren. Der Kreis Viersen hat mit seiner Wirtschaftsförderungs­Ã‚­gesellschaft die notwendigen Grundstücke gekauft und viel investiert“, beschrieb der Landrat die Problematik.

Der Autobahnbau sei eine entscheidende Voraussetzung für die Realisierung des grenzüberschreitenden Gewerbegebietes.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar