WFG für den Kreis Viersen: Der Aufschwung ist da

Hauptredaktion [ - Uhr]

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 war für die Wirtschafts­förderungs­­ge­­sell­­schaft für den Kreis Viersen mbH (WFG) überaus erfolgreich. Das gilt auch für die Schaffung von Arbeitsplätzen im Kreis Viersen.

Dieses positive Ergebnis gaben der Geschäftsführer der WFG Rolf Adolphs und der Vorsitzende des Aufsichtsrats Landrat Peter Ottmann am Dienstag (4. März) auf einer Pressekonferenz bekannt. Dort wurde auch der Geschäftsbericht 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Erfreuliche Bilanz: 334 neue Arbeitplätze

Insgesamt konnte die WFG im vergangenen Jahr 140.035 Quadratmeter Gewerbefläche an 14 Unternehmen verkaufen. Davon stammten 117.065 Quadratmeter aus WFG- und 22.970 Quadratmeter aus Gemeindebesitz.

„Mit den Ansiedlungen war die Schaffung von 334 neuen Arbeitsplätzen und die Sicherung von 415 bestehenden Arbeitsplätzen im Kreis Viersen verbunden“, berichtete Rolf Adolphs. Fast die Hälfte der Arbeitsplätze entfiel auf Neuansiedlungen, also auf Firmen, die sich von außerhalb für den Standort Viersen entschieden haben.

„Dies und die Tatsache, dass elf Firmen aus dem Kreisgebiet Erweiterungen entweder an ihrem jetzigen Standort oder in benachbarten Industrie- und Gewerbegebieten vorgenommen haben, beweist, dass der konjunkturelle Aufschwung auch im Kreis Viersen angekommen ist“, betonte Landrat Peter Ottmann.

Diese Einschätzung wird noch durch eine weitere Zahl, die die WFG bekannt gab, gestützt: Mehr als die Hälfte der neuen Arbeitsplätze der vergangenen fünf Jahre entfielen allein auf das Geschäftsjahr 2007. Seit dem Bestehen der WFG sind im Kreis Viersen knapp 19.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden und 2,63 Millionen Quadratmeter Industrie- und Gewerbefläche an 521 Betriebe verkauft worden.

Die Neuansiedlungen führten zu einer Arbeitsplatzdichte von 4,7 Personen je 1.000 Quadratmeter. „Für einen ländlichen Raum wie den Kreis Viersen eine bemerkenswerte Zahl“, so Rolf Adolphs. Eine positive Entwicklung gibt es auch bezüglich der Arbeitslosenquote im Kreis Viersen (inklusive Willich): Sie sank um mehr als einen Prozentpunkt von 7,8 auf 6,7 Prozent und liegt damit deutlich unter dem NRW-Durchschnitt von 8,6 Prozent.

Tourismus: wichtiger Wirtschaftsfaktor

Neben ihrer wichtigen Aufgabe der Ansiedlung von Unternehmen im Kreisgebiet ist die WFG mit ihren Beteiligungen und dem Unternehmen 2-LAND auch intensiv an der Förderung des Tourismus in der Region beteiligt. „Seit Jahren verzeichnen wir auf diesem Gebiet einen kontinuierliches Wachstum“, informierte Rolf Adolphs.

Inzwischen habe sich der Tourismus zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Region entwickelt. So stieg die Zahl der Ãœbernachtungsgäste zwischen 2006 und 2007 im Kreis Viersen um 5,7 Prozent. Die Gesamtzahl der Ãœbernachtungen lag bei 338.730. Auch die Zahl der Tagesgäste wachse kontinuierlich.

Um künftig noch mehr Menschen in die Region zu locken, gab es im vergangenen Jahr diverse Marketingaktivitäten. Dazu gehörten unter anderem mehrere internationale Messeauftritte der Niederrhein Tourismus GmbH und 2-LAND. Zudem wurden verschiedene zielgruppenspezifische Kataloge produziert, die für die Region werben. Zusätzlich sorgen regionale und überregionale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ein umfangreicher Internetauftritt für wachsende Bekanntheit der Urlaubsregion Niederrhein.

Für 2008 ist eine auf drei Jahre angelegte Marketingkampagne geplant. Diese soll den Bekanntheitsgrad der Region deutlich steigern. Die Marketingkampagne umfasst die regionalen Tageszeitungen in Deutschland und den Niederlanden, die Publikums- und Fachzeitschriften, die Onlinewerbung und den Hörfunk. Ergänzt wird die Kampagne durch spezielle Themenflyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Internet. Geplant sind außerdem Gewinnaktionen und Promotions-Aktivitäten.

Weitere Informationen: www.wfg-kreis-viersen.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar